Für viele Marktteilnehmer sind die durch die Politik zur Verfügung gestellten Fördermaßnahmen nicht bekannt. Weder die Kommunen noch ihre oftmals angeschlossenen Eigenbetriebe noch die Carrier Deutschlands haben in der Regel eine Gesamtsicht der Maßnahmen durch Bund, Länder und Institutionen.

Oftmals fehlen bei den Kreisen und Kommunen entweder die notwendigen personellen Ressourcen oder das erforderliche Fachwissen. Somit ist die Beantragung von Breitbandförderung oder anderen Telekommunikationsprojekten mit einer Vielzahl von Arbeitsschritten verbunden für die keine Ressourcen aufgebracht werden können.

Telekommunikation

Die Mitarbeiter der Holoplan haben seit vielen Jahren Erfahrungen auf dem Gebiet der Fördermittelbeantragung für Breitbandprojekte gesammelt.
Wir informieren Sie gerne über die Fördermöglichkeiten für Ihr Unternehmen, Ihren Kreis oder Ihre Kommune und wie Holoplan Sie im Antragsverfahren und der Durchführung aller notwendigen Schritte für die Einreichung eines Antrags zur Breitbandförderung des Bundes unterstützen kann.

Umfassende Leistungen


Grundlegendes

Am Anfang steht die Aufnahme der Ist-Situation im Projektgebiet. Insbesondere für das Scoring relevante Punkte (z.B. Einwohnerdichte, vorhandene Infrastrukturen, Mitnutzung und Mitverlegungsmöglichkeiten), ein Vergleich des Projektgebiets (Cluster) in verschiedenen Szenarien für den Breitbandausbau hinsichtlich der verschiedenen Technologieansätze.

Auf der Basis einer Grobplanung erfolgt eine erste Kostenschätzung.

Markterkundung

Unser interdisziplinäres Team unterstützt bei der Durchführung von Markterkundungsverfahren.

  • Festlegung der weißen NGA-Flecken
  • Bildung der Ausbau-Cluster
  • Netzplanung
  • Durchführung eines Interessenbekundungsverfahrens
  • Antragstellung
  • Ausschreibung des Ausbaus bzw. des Betriebs des Netzes

Strategiefestlegung

Die betriebswirtschaftliche Betrachtung der verschiedenen Ausbaukonzepte wird durch eine qualitative Abwägung zwischen dem Wirtschaftlichkeitslücken- und Betreibermodell ergänzt.

Wir stellen dabei alternative Handlungsszenarien vor und entwickeln zusammen mit unseren Kunden anhand dieser Ergebnisse eine umfassende Strategie für den effizienten und zugleich zukunftssicheren NGA-Netzausbau.

Unsere Qualifizierung

Für die Beantragung von Fördermitteln für den Breitbandausbau erfüllen unsere Leistungen alle in der Richtlinie zur Breitbandförderung sowie den zugehörigen Nebenbestimmungen genannten Anforderungen an die Beratungstätigkeiten.

Für die Möglichkeiten anderer Förderungsszenarien in der Telekommunikation wie z.B. der „Guten Schule 2020“ aus NRW oder andere Bemühungen, die Digitalisierung in Deutschland zu fördern, sprechen Sie uns einfach an.